{MontagMunterMacher} Gast: Warmer Bratapfeldrink

bratapfel_drink_3Was macht nur der Winter mit uns da draußen? Jeden Abend sagt mir der Wetterfrosch im Fernsehen eine wärmere Brise voraus. Gehe ich morgens vor die Tür, bläst mich der nasskalte Wind jedoch schon fast wieder ins Haus zurück. Es ist nasskalt, ungemütlich, aber leider so gar nicht winterlich frostig, wie ich es zu dieser Jahreszeit am liebsten habe.

Wenn ich dann noch im Dunkeln aufstehen und zur Arbeit gehen muss, bläst jegliche Motivation in den Böen dahin. Wie schön, wenn ich dann etwas Wärmendes trinken kann. Glühwein fällt weg (kommt vielleicht etwas komisch im Büro an). Apfel, Zimt und Milch dagegen gehen einfach immer. Etwas Süßes, Würziges und gleichzeitig Vitaminhaltiges. Sagt den Erkältungsviren den Kampf an und verschafft mir Energie, auch den größten To-Do-Berg in meinem E-Mail-Postfach zu schaffen.

Danke, liebe Judith, dass ich dieses Gastbeitrag für Dich schreiben durfte. So konnte ich endlich mal wieder einen Drink kreieren. Ich hoffe, er ist deiner {MontagMunterMacher}-Reihe würdig. :*

Zutaten:

2 kleine rotschalige Äpfel
1 TL Butter
2 EL gemahlene Haselnüsse
5 EL Apfelsaft
½ TL Zimt
350ml Milch

Zubereitung:

Wascht zuerst die Äpfel, vierteln und das Kerngehäuse herausschneiden. Würfelt das Fruchtfleisch grob.

Erhitzt die Butter in einem Topf, dünstet die Nüsse darin kurz. Gebt die Äpfel, den Apfelsaft und den Zimt zu und gart es etwa 10 Minuten bei niedriger Temperatur zugedeckt. Gebt nun die Milch hinzu und erhitzt alles.

Nun gebt Ihr den Topfinhalt in einen Mixer, zerkleinert alles fein und mixt es schaumig. Je nach Geschmack könnt es nun süßen. Füllt den Drink in hitzebeständige Gläser und serviert sie mit einer Prise Zimt bestreut.

Bon Appétit!

bratapfel_drink_4

One Comment Add yours

Leave a Reply

