Ein guter Freund – das Beste, was es gibt auf der Welt

freunde

Es gibt über 6 Milliarden Menschen auf der Erde. Und unter all diesen Menschen habe ich es in den letzten Jahren tatsächlich geschafft, mir die besten Freunde herauszupicken, die ich mir vorstellen kann.

Viel zu selten halte ich mir vor Augen, welch großes Glück ich habe, Menschen um mich herum zu haben, die mit mir lachen und sich mit jedem kleinen Erfolg meinerseits freuen. Die mich in den Arm nehmen, wenn es mir schlecht geht, auch wenn ich ihnen zum tausendsten Mal dieselbe Geschichte erzähle. Die mir mit Rat und Tat und mit offenen Ohren, Augen und Armen zur Seite stehen. Denen zu keiner Zeit egal ist, wie es mir geht, selbst wenn sie wegen mir ihren Bus verpassen.

 

Freunde sind immer da? Das nimmt man leider häufig einfach für selbstverständlich. Dabei müssen auch Freundschaften stetig gepflegt werden, wie eine Pflanze, die ohne  Wasser, Licht und Dünger irgendwann eingehen würde. So stelle ich in der Retrospektive meines Geburtstags weise fest, was für tolle Freunde ich doch habe. Jeder einzelne Glückwunsch, jede kleine Aufmerksamkeit hat einen Platz in meinem Herzen und meiner Erinnerung. Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen!

 

Es ist wunderbar, Freude und Sorgen teilen zu können und nach einem Glas Wein, einer Tafel Schokolade und vergossenen Tränen mit der besten Freundin feststellen zu können, dass die Welt doch nicht untergehen wird und alles halb so schlimm ist. Geteiltes Leid ist eben halbes Leid – geteilte Freude sogar doppelte Freude! Also wenn Ihr das hier lest und euch Eure Freunde in den Sinn kommen, schreibt Ihnen doch eine kurze Nachricht oder ruft sie an. Sie werden es zu schätzen wissen, dass Ihr an sie denkt!

 

Leave a Reply

